Erstinstanzliche Strafkammersachen beim Landgericht Frankenthal (Pfalz)

im Monat März 2017

1. Mittwoch, den 1. März 2017

2. Große Strafkammer

10.00 Uhr – Saal 20 – § 29a BtMG – Az.: 2 KLs 5227 Js 40931/15

Verteidiger: Rechtsanwalt Axel Zeeh, Mainz

Sachverhalt:

Die Staatsanwaltschaft legt einem 44jährigen Mann aus Neustadt/Weinstr. zur Last, im Zeitraum Oktober 2015 bis Februar 2016 in Neustadt/Weinstr. rund ein Kilogramm Amphetaminpaste zum Weiterverkauf erworben zu haben und weitere Betäubungsmittel zum Weiterverkauf besessen zu haben. Darüber hinaus soll er in seiner Wohnung eine Schusswaffe nebst Munition aufbewahrt haben, obwohl er eine Erlaubnis dazu nicht besessen habe. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits ein Mal anderweitig in Erscheinung getreten. Er hat sich im Ermittlungsverfahren nicht geäußert.

 

2. Montag, den 6. März 2017

2. Große Strafkammer

10.00 Uhr – Saal 20 – § 29a BtMG  – Az.: 2 KLs 5327 Js 12097/13

Verteidiger: Rechtsanwalt Alexander Klein, Ludwigshafen

Fortsetzungstermine: 8.3.2017, 10 Uhr, Saal 20

Sachverhalt:

Die Staatsanwaltschaft legt einem 32jährigen Mann aus Ludwigshafen zur Last, im Oktober 2013 und davor in Ludwigshafen am Rhein und andernorts mit Marihuana im Umfang von bis zu einem Kilogramm je Lieferung Handel getrieben zu haben und dabei in einem Fall eine Gaspistole und weitere gefährliche Gegenstände mit sich geführt zu haben.  Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Er hat sich im Ermittlungsverfahren nicht geäußert.

 

3. Montag, den 13. März 2017

9.00 Uhr - Saal 1  – vers. schwere räuberische Erpressung  –  Az.: 1 Ns 5173 Js 35710/15 jug..

1. Große Strafkammer

Verteidiger: Rechtsanwältin Katja Kosian, Ludwigshafen

Sachverhalt:

Die Staatsanwaltschaft legt einem 23jährigen Mann aus Frankenthal und einem 15ährigen Jugendlichen aus Viernheim zur Last, im November 2015 in Frankenthal unter Vorhalt eines Klappmessers von einer Passantin deren Handtasche herausgepresst zu haben, wobei der ältere Angeklagte von dem jüngeren Angeklagten begleitet worden sei.  Der ältere Angeklagte ist bereits zahlreich strafrechtlich in Erscheinung getreten. Er steht unter laufender Bewährung. Er hat im Ermittlungsverfahren keine Angaben gemacht. Gegen den jüngeren Angeklagten laufen weitere Ermittlungsverfahren Er hat die Tatbeteiligung im Ermittlungsverfahren bestritten.

 

4. Donnerstag, den 16. März 2017

10.00 Uhr - Saal 20  – § 29a BtMG  –  Az.: 2 KLs 5127 Js 30262/16.

2. Große Strafkammer

Verteidiger: Rechtsanwalt Olaf Langhanki, Mainz – Rechtsanwalt Jochen Hoos, Ludwigshafen – Rechtsanwalt Steffen M. Kling, Mannheim -

Sachverhalt:

Die Staatsanwaltschaft legt einem 52jährigen Cafébetreiber aus Ludwigshafen und einem 24jährigen Mann aus Albanien zur Last, im September und Oktober 2016 in Ludwigshafen am Rhein gemeinsam mit Kokain Handel getrieben und dabei u. a. rund ein Kilogramm Kokain unerlaubt besessen zu haben.  Die Angeklagten sind strafrechtlich in Deutschland bislang nicht in Erscheinung getreten. Sie haben die Taten im Ermittlungsverfahren bestritten. Sie sind derzeit in dieser Sache inhaftiert.

 

5. Donnerstag, den 16. März 2017 ,

9.00 Uhr - Saal 1  – versuchter Mord u. a.   –  Az.: 1 KLs 5120 Js 28622/16

1. Große Strafkammer

Verteidiger: Rechtsanwalt Daniel Gönnheimer, Mannheim

Fortsetzungstermine: 7.4., 11.4., 2.5.2017, jeweils 9 Uhr.

Sachverhalt:

Die Staatsanwaltschaft legt einem 26jährigen Mann türkischstämmigen Mann aus Speyer zur Last, zwischen Februar 2015 und August 2016 in Schifferstadt und andernorts verschiedene Personen unvermittelt gewalttätig angegriffen zu haben. Der unter rechtlicher Betreuung stehende Angeklagte sei dabei aufgrund einer Psychose schuldunfähig gewesen. U. a. habe er einem 78jährigen Passanten unvermittelt von hinten mit einem Aststück auf den Kopf geschlagen, wodurch dieser eine Hirnblutung erlitten habe. Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits zahlreich in Erscheinung getreten. Die Staatsanwaltschaft hat die Unterbringung beantragt.

 

Frankenthal (Pfalz), den 28. Februar 2017

– Der Mediendezernent –

 

B r u n s

Richter am Amtsgericht – stVDirAG -

 

Herausgeber: Landgericht Frankenthal