20 Referendarinnen und Referendare beginnen ihren Vorbereitungsdienst im Landgerichtsbezirk Frankenthal (Pfalz)

Pressemeldung

Landgerichtspräsident Harald Jenet begrüßte heute 20 Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare zum Beginn ihres Juristischen Vorbereitungsdienstes am Landgericht Frankenthal. Er zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr wieder eine so große Anzahl von jungen Kolleginnen und Kollegen ihre Vorbereitung auf das Zweite Juristische Staatsexamen im Bezirk des Landgerichts Frankenthal durchläuft.

 

Die jungen Juristinnen und Juristen werden zunächst in einem Einführungslehrgang auf die Tätigkeit eines Richters an einem Zivilgericht vorbereitet, bevor sie für die praktische Arbeit einem Richter bzw. einer Richterin als Ausbilder zugeteilt werden. Dort sollen sie mithilfe von aktuell laufenden Verfahren an die Bearbeitung von Zivilprozessen herangeführt werden.

 

Nach der Station in Zivilsachen schließt sich ab Ende September eine Station in einer öffentlichen Verwaltung an. Termin für die Zweite Juristische Staatsprüfung und damit den Abschluss der anspruchsvollen Ausbildung zum Volljuristen ist dann voraussichtlich im Mai 2020.         

 

 

 

Frankenthal, den 02.05.2018