Einführung der elektronischen Akte in Zivilsachen am Gerichtsstandort Frankenthal

Elektronische Akte in Zivilsachen am Gerichtsstandort Frankenthal erfolgreich eingeführt

Heute haben der Präsident des Landgerichts Harald Jenet und der Direktor des Amtsgerichts Dr. Michael Steitz mit Vertretern des Ministeriums, des Pfälzischen Oberlandesgerichts und den Vorständen der örtlichen Anwaltsvereine die Einführung der elektronischen Akte in Zivilsachen gefeiert. Künftig werden sämtliche neu eingehenden Verfahren digital, d.h. papierlos geführt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Gäste über die Neuerungen im Geschäftsablauf und die neue, moderne IT-Infrastruktur an den Arbeitsplätzen und in den Sitzungssälen informieren.

Mit der elektronischen Akte wird am Justizstandort Frankenthal ein neues Zeitalter der Arbeitsabläufe in der Justiz eingeläutet. Sie ist unter anderem immer verfügbar, nicht schwer zu tragen, nie im Umlauf und stets aktuell. In der elektronischen Akte können mehrere Personen gleichzeitig und an verschiedenen Orten arbeiten, sie elektronisch durchsuchen, sich Aktenauszüge anlegen, etc. Die Akteneinsicht in die Gerichtsakten für Rechtsanwälte und auch Sachverständige kann zukünftig über ein elektronisches Akteneinsichtsportal gewährt werden, so dass das Verschicken von Akten der Vergangenheit angehören und Zeit gespart wird.

Mit der Einführung der elektronischen Akte und der neuen IT-Ausstattung ist der Grundstein für eine modere und im digitalen Zeitalter zukunftsfähige Justiz gelegt.

 

Philipp Sturhan

- Pressestelle des Landgerichts -

Frankenthal, den 02.09.2019