Pressemeldung

Daniel Hoffmann zum neuen Direktor des Amtsgerichts Bad Dürkheim ernannt

Daniel Hoffmann, bislang Vorsitzender Richter am Landgericht Landau in der Pfalz, ist zum Direktor des Amtsgerichts Bad Dürkheim ernannt worden. Die Vizepräsidentin des Landgerichts Frankenthal (Pfalz), Anja Schraut, händigte ihm am heutigen Dienstag die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Urkunde aus. Nach der Beförderung von Susanna Braun zur Direktorin des Amtsgerichts Neustadt an der Weinstraße war die Stelle im Oktober letzten Jahres vakant geworden.

Daniel Hoffmann ist in Heidelberg geboren und wohnt mit seiner Familie in Wachenheim. Nach seinem Zweiten Juristischen Staatsexamen begann er im Jahr 2008 seine berufliche Laufbahn als Richter bei dem Landgericht Landau in der Pfalz, wo er im Februar 2012 zum Richter auf Lebenszeit ernannt und im August 2017 dort auch zum Vorsitzenden Richter befördert wurde. Er führte bis zuletzt den Vorsitz in einer Zivilkammer des Landgerichts und auch der Berufungskammer für Strafsachen. Auch mit Verwaltungssachen ist Herr Hoffmann gut vertraut. Über viele Jahre war er neben seiner rechtsprechenden Tätigkeit auch in der Verwaltungsabteilung des Landgerichts Landau in der Pfalz als sog. Präsidialrichter eingesetzt. Darüber hinaus war Herr Hoffmann dort auch zeitweise Vertreter des Pressesprechers.

Neben seinen Aufgaben in der Justizverwaltung ist er nunmehr bei dem Amtsgericht Bad Dürkheim als Richter vor allem für Zivilsachen zuständig. 

Das Amtsgericht Bad Dürkheim gehört zum Bezirk des Landgerichts Frankenthal (Pfalz). Es gehört als linksrheinisches Gericht zu den ältesten in Deutschland und geht - ohne Unterbrechung - zurück auf das „Friedensgericht Dürckheim“, das im September des Jahres 1797 nach französischem Recht gegründet wurde.

Seit 1901 befindet sich das Gericht in dem besonders schönen Gebäude Seebacher Strasse 2, das ebenso wie das 1904 angebaute Gefängnis, das als solches seit 1971 nicht mehr genutzt wird und jetzt das Grundbuchamt beherbergt, unter Denkmalschutz steht. In den vergangenen Jahren wurde das Gebäude innen umfänglich saniert und behindertengerecht ausgestattet.

Das Amtsgericht Bad Dürkheim nimmt mit Ausnahme weniger Bereiche sämtliche Aufgaben wahr, die den Amtsgerichten nach dem Gerichtsverfassungsgesetz zugewiesen sind.

Die allgemeine Zuständigkeit des Gerichts erstreckt sich auf Zivilsachen, Familiensachen, Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit - einschließlich der Grundbuchsachen - und auf Strafsachen.

 

Wenn Sie einen Termin für ein Foto möchten, wenden Sie sich bitte an die Verwaltung des Amtsgerichts.

 

Frankenthal (Pfalz), den 14.06.2022