Pressemeldung

Jürgen Blum zum neuen Direktor des Amtsgerichts Frankenthal ernannt

Jürgen Blum, bislang Vorsitzender Richter am Landgericht Frankenthal (Pfalz), ist zum Direktor des Amtsgerichts Frankenthal ernannt worden. Die Vizepräsidentin des Landgerichts, Anja Schraut, händigte ihm am heutigen Dienstag die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Urkunde aus. Wegen der Beförderung von Dr. Michael Steitz zum Vorsitzenden Richter am Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken war die Stelle im Februar dieses Jahres vakant geworden.

Jürgen Blum ist in Ludwigshafen am Rhein geboren und wohnt in Limburgerhof.  Nach seinem Zweiten Juristischen Staatsexamen begann er im Jahr 1992 seine berufliche Laufbahn an verschiedenen Gerichten in der Pfalz. Als Richter war er zunächst bei den Amtsgerichten Neustadt an der Weinstraße und Ludwigshafen eingesetzt. Danach wechselte er zum Landgericht Frankenthal, wo er im Oktober 1995 zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde. Im August 2004 wurde Herr Blum zum Vorsitzenden Richter befördert. Er übernahm den Vorsitz in der vor allem für Bank- und Architektensachen zuständigen 7. Zivilkammer des Landgerichts Frankenthal, den er nun auch bis zu seinem Wechsel an die Spitze der Verwaltung des Amtsgerichts innehatte. Neben seinen Aufgaben in der Justizverwaltung ist Herr Blum nunmehr bei dem Amtsgericht als Richter für allgemeine Zivilsachen zuständig.

Das Amtsgericht Frankenthal ist mit derzeit knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon sieben Richterinnen und Richtern, eines der mittelgroßen Amtsgerichte der Pfalz. Der Bezirk des Amtsgerichts umfasst die Stadt Frankenthal, die Gemeinde Bobenheim-Roxheim sowie die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, bestehend aus den Gemeinden Beindersheim, Großniedesheim, Heßheim, Heuchelheim und Kleinniedesheim mit insgesamt ca. 74.000 Einwohnern. Die allgemeine Zuständigkeit des Gerichts erstreckt sich auf Zivilsachen, Familiensachen, Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit - einschließlich der Grundbuchsachen - und auf Strafsachen.

 

Wenn Sie einen Termin für ein Foto möchten, wenden Sie sich bitte an die Verwaltung des Amtsgerichts.

 

Frankenthal, den 14.06.2022