Pressemeldung Landgericht Frankenthal Juli 2012

 

Strafkammersachen beim Landgericht Frankenthal (Pfalz) (1. Instanz) im Monat Juli 2012

 

I.          Es verhandeln:

 

  1. am 16.07.2012 um 9.30 Uhr (Kurztermin) die II. Große Strafkammer gegen einen 26-jährigen Angeklagten aus Ludwigshafen am Rhein, der am 09.10.2009 auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen sein Opfer niedergeschlagen und ihm das Mobiltelefon, eine Geldbörse, Personalpapiere und EC-Karte entwendet haben soll, wobei er bei der Tat ein Messer bei sich geführt haben soll. Insoweit hat er sich wegen schweren Raubes und Körperverletzung zu verantworten.
    Weiterhin soll er seine Exfrau angestiftet haben, in der Hauptverhandlung vom 01.02.2011 gegen ihn beim Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein einen Meineid zu leisten, indem sie wahrheitswidrig ausgesagt und beeidet hat, dass der Angeklagte am 04.08.2009 ein weibliches Opfer nicht geschlagen und beraubt haben soll, was aber tatsächlich der Fall gewesen sein soll.
    Schließlich soll er am 14.01.2012 als Mitglied der Gruppierung "Black Jackets" zusammen mit sieben unbekannt gebliebenen männlichen Begleitern ein ehemaliges Mitglied der Gruppierung in Ludwigshafen am Rhein mit Fäusten, Tritten und Teleskopschlagstöcken niedergeschlagen und getreten haben, wobei das Opfer erhebliche Verletzungen erlitten haben soll, u.a. ein Schädel-Hirn-Trauma, Kopfplatzwunden sowie Prellungen und Schwellungen und eine Trommelfellverletzung. Insoweit hat er sich wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten.
    Fortsetzungstermine sind auf den 31.07. und 13.08.2012, jeweils 9.00 Uhr, anberaumt;

 

  1. am 18.07.2012 um 9.00 Uhr die II. Große Strafkammer gegen einen 23-jährigen Angeklagten aus Ludwigshafen am Rhein, der am 05.06.2011 ebenda seinem weiblichen Opfer ins Gesicht geschlagen und sie dabei am Auge und an einem Zahn verletzt haben soll. Insoweit hat er sich wegen Körperverletzung zu verantworten.
    Weiterhin soll er am 04.09.2011 ebenda zusammen mit zwei unbekannten Mittätern drei männliche Opfer niedergeschlagen und dabei erheblich verletzt haben, ein Opfer sogar mit einer Spitzhacke. Insoweit hat er sich wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung zu verantworten.
    Schließlich soll er am selben Tag gemeinsam mit einem gesondert verfolgten Mittäter in Ludwigshafen am Rhein sein männliches Opfer ins Gesicht geschlagen haben, wobei dieses einen Nasenbeinbruch und eine Verletzung am Auge erlitten haben soll. Auch insoweit hat er sich wegen Körperverletzung zu verantworten;

 

  1. am 25.07.2012 um 9.00 Uhr die II. Große Strafkammer gegen einen 45-jährigen Angeklagten aus Ludwigshafen am Rhein, der als Mitglied der rockerähnlichen Vereinigung "Germanitas" im Januar 2010 in Worms zusammen mit anderen Mittätern ein früheres Mitglied der Gruppe durch Schläge sowie Tritte an den Kopf und in den Rücken und weiteren Drohungen dazu gebracht haben soll, als Strafe für die Nichtentfernung eines Germanitas-Tattoos 200,00 € zu zahlen und schließlich das Tattoo unkenntlich zu machen, weshalb er sich wegen räuberischer Erpressung, Nötigung und gefährlicher Körperverletzung zu verantworten hat.
    In dieser Angelegenheit wurde im März diesen Jahres bereits gegen mehrere weitere Mitglieder der Gruppierung verhandelt und wegen dieser und anderer Taten zum Teil mehrjährige Haftstrafen ausgesprochen, u.a. gegen den so genannten "Präsident" und den "Vizepräsident" der Gruppierung. Hier sind teilweise aber noch Revisionen anhängig.

 

  1. Ergänzend zu den bereits mitgeteilten Hauptverhandlungsterminen verhandelt am 16.07.2012 um 9.00 Uhr die II. Große Strafkammer gegen einen 36-jährigen türkischen Staatsangehörigen, zzt. in Untersuchungshaft, der in der Zeit vom 01.01.2010 bis 18.01.2012 in Neustadt an der Weinstraße und anderenorts mit Betäubungsmitteln (Kokain, Amphetamin) Handel getrieben, teilweise auch aus den Niederlanden eingeführt haben soll.

 

 

II.         Zwecks weiterer Auskünfte kann bei der Geschäftsstelle für Strafsachen (Telefon-Durchwahl: 06233-80259) oder bei mir (Telefon-Durchwahl: 06233-80212) nachgefragt werden.

 

 

Frankenthal (Pfalz), den 19. Juni 2012

– Der Mediendezernent –

 

K ö n e k e

Richter am Landgericht