Pressemitteilung Amtsgericht Bad Dürkheim

Pressemeldung

 

Neue Direktorin für das Amtsgericht Bad Dürkheim

 

Nachdem der bisherige Direktor des Amtsgerichts Bernd Schwenninger seit Jahresbeginn als Direktor des Amtsgerichts Frankenthal amtiert, konnte die Vakanz beim Amtsgericht Bad Dürkheim heute durch die neue Direktorin des Amtsgerichts Susanna Braun geschlossen werden.

 

Die Präsidentin des Landgerichts Irmgard Wolf händigte ihr heute die Ernennungsurkunde der Ministerpräsidentin aus und wünschte ihr Glück und Erfolg im neuen, verantwortungsvollen Amt.

 

Mit Susanna Braun, die bisher stellvertretende Direktorin in Frankenthal war, hat das Amtsgericht Bad Dürkheim eine in vielen Rechtsgebieten sehr erfahrene Richterin und Verwaltungsfachfrau an seiner Spitze.

 

Susanna Braun, geboren 1962 im nordrhein-westfälischen Werl, wohnt mit ihrer  Familie in Friedelsheim.

 

Nach dem Abitur im Jahr 1982 studierte sie Rechtswissenschaften in Düsseldorf und legte dort 1988 das 1. Staatsexamen ab. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Internationales Recht der Universität Bonn. Den Referendardienst in Hamburg schloss sie dort 1992 mit dem 2. Staatsexamen ab.

 

Im April 1993 wurde sie als Richterin in Rheinland-Pfalz eingestellt. Ihre erste  Station war das Landgericht Frankenthal, dann das Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein, danach das Landgericht Kaiserslautern. Im Januar 1998 wurde sie zur Richterin am Landgericht beim Landgericht Frankenthal ernannt. In den Jahren 1995 bis 2001 war sie an das Ministerium der Justiz in Mainz abgeordnet. Dort war sie zuerst im Justizprüfungsamt tätig; danach leitete sie das Fortbildungsreferat. Zuletzt war sie Referentin für die Ausbildung von Juristen und Beamten.

Nach einer Beurlaubung aus familiären Gründen war sie beim Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße als Zivilrichterin tätig, bevor sie im Januar 2010 zur stellvertretenden Direktorin des Amtsgerichts Frankenthal befördert wurde. Neben ihren Aufgaben in der Gerichtsverwaltung leistete sie dort im Wesentlichen als für den gesamten Landgerichtsbezirk zuständige Haft- und Ermittlungsrichterin wertvolle Arbeit. Seit Anfang 2013 war sie mit einem Teil ihrer Arbeitskraft an das Amtsgericht Bad Dürkheim abgeordnet, führte das Zivilreferat des früheren Direktors und unterstützte die dort bestellte Vertreterin, Richterin am Amtsgericht Carmen Ferner, in den Verwaltungsaufgaben.

 

Beim Amtsgericht Bad Dürkheim wird sie - neben ihren Verwaltungsaufgaben – nun mit voller Kraft Zivilsachen bearbeiten, außerdem das zentral für den Landgerichtsbezirk zuständige Landwirtschaftsgericht führen.

Frau Braun verfügt nicht nur über eine hohe juristische Fachkompetenz, sondern auch über eine sehr ausgeprägte Fähigkeit zur Menschenführung. In all ihren bisherigen Funktionen hat sie sich großes Ansehen erworben. Bei ihr sind die Anliegen der rechtssuchenden Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts Bad Dürkheim in besten Händen.