Terminvorschau Juni 2023

Neu beginnendes Strafverfahren am Landgericht

Mittwoch, 14.06.2023, 9:30 Uhr, Az. 3 KLs 5313 Js 24112/20

wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen

– 3. Große Strafkammer –

Den 38- bzw. 32-jährigen Eheleuten aus Speyer wird vorgeworfen, bis Mitte Juli 2020 ihren gemeinsamen, im Januar 2020 geborenen Sohn misshandelt zu haben. Der Vater des Jungen soll dem Kind wiederholt in den Bauch geschlagen haben, was bei diesem zu mit Schmerzen verbundenen Entzündungen im Bauchraum geführt habe. Im Juli 2020 soll der Vater den Kopf seines Sohnes gegen einen harten Gegenstand geschlagen haben, was bei diesem zu einem Schädel-Hirn-Trauma, Brüchen und Einblutungen im Kopfbereich geführt habe. Infolge der Gewalteinwirkung auf den Bauchraum und daraus folgenden inneren Verletzungen habe das Kind operativ versorgt werden müssen, wobei traumatisch bedingte Schädigungen des Darms festgestellt worden seien. Obwohl die angeklagte Mutter des Kindes den erheblich schlechten Gesundheitszustand des Kindes bemerkt habe, habe sie erst zu einem bereits kritischen Zeitpunkt einen Notarzt aufgesucht. Das Kind konnte durch eine Notoperation gerettet werden. Die dauerhaften Folgeschäden infolge der Hirn- und Darmschäden seien noch nicht abschließend zu beurteilen. Das Kind wird künstlich ernährt.

Die Angeklagten sind bislang noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten und haben sich zur Sache bislang nicht eingelassen.

Verteidiger:                  Rechtsanwältin Inga Berg, Mannheim

                                      Rechtsanwalt Alexander Kiefer, Frankenthal

                                      Rechtsanwalt Matthias Klein, Karlsruhe

Nebenklagevertreter:  Rechtsanwalt Thomas Franz, Ketsch

Fortsetzungstermine:  Dienstag, 20.06.2023, 9:30 Uhr

                                      Donnerstag, 22.06.2023, 9:30 Uhr

                                      Dienstag, 27.06.2023, 9:30 Uhr

                                      Donnerstag, 29.06.2023, 9:30 Uhr

 

Britta Hoth

Richterin am Landgericht

Pressesprecherin

Frankenthal, den 30.05.2023