Pressemeldung Landgericht Frankenthal

Urteil im Verfahren 1 Ks 5120 Js 37398/16 („Hochdorf“)

Die 1. Große Strafkammer des Landgerichts Frankenthal (Pfalz) hat am heutigen Tage einen 53jährigen türkischstämmigen Mann aus Hochdorf-Assenheim wegen Mordes in Tateinheit mit schwerer Brandstiftung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Angeklagte hatte am 5.11.2016 nachts in Hochdorf-Assenheim seine zu diesem Zeitpunkt schlafende Lebensgefährtin mit einem Küchenmesser erstochen und sodann das gemeinsame Wohnhaus in Brand gesetzt.

Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslange Haftstrafe wegen Mordes gefordert. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert und eine Haftstrafe von 12 Jahren als schuldangemessen angesehen.

Die Urteilsverkündung verzögerte sich wegen eines versuchten tätlichen Angriffs der Nebenklägerin auf den Angeklagten, der durch die anwesenden Justizwachtmeister verhindert werden konnte. Die Nebenklägerin wurde durch die Kammer von der weiteren Sitzung ausgeschlossen.

 

 

Frankenthal, den 7. August 2017

Christian Bruns

Richter am Amtsgericht – stVDirAG -

Medienreferent des Landgerichts