Dienstjubiläum der Vorsitzenden Richterin am Landgericht Iris Blankenhorn beim Landgericht Frankenthal (Pfalz)
Am 04.01.2016 überreichte die Präsidentin des Landgerichts Irmgard Wolf der Richterin die von Herrn Justizminister Robbers unterzeichnete Dankurkunde zum Dienstjubiläum.
Iris Blankenhorn, *1965 in Heilbronn, hat in ihrer Heimatstadt 1984 das Abitur abgelegt, danach an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Rechtswissenschaften studiert und 1990 das 1. Staatsexamen absolviert. Nach dem Referendardienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz bestand sie 1993 das 2. Staatsexamen mit einem Prädikat.
Im November 1993 trat sie in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein und war zuerst als Richterin beim Amtsgericht Worms tätig, ab 1997 beim Landgericht Mainz, ab 1998 als Staatsanwältin bei der dortigen Staatsanwaltschaft. Im März 2005 kehrte sie als Richterin kraft Auftrags an das Amtsgericht Worms zurück, wo sie neben ihren richterlichen Aufgaben auch die Leitung der dortigen Jugendarrestanstalt übernahm. Ab September 2009 war sie als Richterin am Amtsgericht beim Amtsgericht Speyer eingesetzt. Im Jahr 2013 war sie Mitglied der 2. Strafkammer des Landgerichts Frankenthal (Pfalz) , danach Mitglied des Strafsenats des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken.
Im Februar 2015 wurde Frau Blankenhorn zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht befördert und leitet seitdem mehrere Strafkammern. Im Wesentlichen ist sie zuständig für Berufungen gegen Urteile der Strafrichter des Amtsgerichts Ludwigshafen am Rhein und der vier Schöffengerichte des Bezirks.
Frankenthal, den 08.01.2016
Irmgard Wolf
PRÄSIDENTIN DES LANDGERICHTS