Pressemitteilung Amtsgericht Grünstadt

Pressemeldung

 

Neuer Direktor für das Amtsgericht Grünstadt

 

Nachdem der bisherige Direktor des Amtsgerichts Dr. Klaus Hartmann im Oktober 2012 an das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gewechselt ist,  konnte die Vakanz beim Amtsgericht Grünstadt heute durch den neuen Direktor des Amtsgerichts Michael Goldschmidt geschlossen werden.

 

Die Präsidentin des Landgerichts Irmgard Wolf händigte ihm heute die Ernennungsurkunde der Ministerpräsidentin aus und wünschte ihm Glück und Erfolg im neuen verantwortungsvollen Amt.

 

Mit Michael Goldschmidt, der bisher stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Neustadt an der Weinstraße war, hat das Amtsgericht Grünstadt einen in vielen Rechtsgebieten sehr erfahrenen Richter und Verwaltungsfachmann an seiner Spitze.

 

Michael Goldschmidt, geboren 1960 in Hardheim im Odenwald, wohnt mit seiner  Familie in Framersheim

 

Nach dem Abitur im Jahr 1980 und zwei Jahren bei der Bundeswehr studierte er Rechtswissenschaften in Mainz und legte dort 1988 das 1. Staatsexamen ab. Den Referendardienst schloss er 1991 ebenfalls in Mainz mit dem 2. Staatsexamen ab.

 

Im Oktober 1991wurde er als Richter in Rheinland-Pfalz eingestellt. Seine erste  Station war das Landgericht Landau, dann das Amtsgericht Speyer, dann das Amtsgericht Grünstadt, bevor er zur Staatsanwaltschaft Frankenthal wechselte. Dort wurde er 1995 zum Staatsanwalt ernannt. Im März 2003 kehrte er in den Richterdienst zurück und wurde zum Richter am Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein ernannt. Dort war er  bis Ende 2011 mit großem Engagement und sehr erfolgreich als Familienrichter tätig. In dieser Zeit hat er bei einem mehrmonatigen Einsatz auch bereits das Amtsgericht Grünstadt kennengelernt. Nach einem erfolgreichen „3. Staatsexamen“ beim Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken wurde Herr Goldschmidt im Januar 2012  zum stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Neustadt an der Weinstraße befördert. Dort bearbeitete er wiederum Familiensachen, war aber auch als Insolvenzrichter eingesetzt. Vom Amtsgericht Neustadt wurde er im Oktober 2012 an das Amtsgericht Grünstadt abgeordnet, um das vakante Referat des bisherigen Direktors Dr. Hartmann und die Vertretung in dessen Verwaltungsaufgaben zu übernehmen. Er kennt daher inzwischen das Amtsgericht Grünstadt und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut.

 

Diese Aufgaben wird er in seiner neuen Funktion als Direktor des Amtsgerichts Grünstadt fortführen. Als Richter wird er weiterhin Familiensachen und Bußgeldverfahren bearbeiten.

 

Herr Goldschmidt verfügt nicht nur über eine hohe juristische Fachkompetenz, sondern auch über eine sehr ausgeprägte Fähigkeit zur Menschenführung. In all seinen bisherigen Funktionen hat er sich großes Ansehen erworben. Bei ihm sind die Anliegen der rechtssuchenden Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts Grünstadt in besten Händen.

 

Teilen

Zurück